Diese Liste ist nicht neu. Genauer gesagt, ist sie über 20 Jahre alt. Denn PC World hat die ältesten, also die zuallererst registrierten .com-Domains der Welt ausgegraben. Unter den ersten einhundert finden sich einige, von denen man es vermutet hätte (Xerox, Sun, Intel, IBM, HP), einige, von denen man noch nie gehört hat (was ja […]

die_100_aeltesten_domains
Diese Liste ist nicht neu. Genauer gesagt, ist sie über 20 Jahre alt. Denn PC World hat die ältesten, also die zuallererst registrierten .com-Domains der Welt ausgegraben. Unter den ersten einhundert finden sich einige, von denen man es vermutet hätte (Xerox, Sun, Intel, IBM, HP), einige, von denen man noch nie gehört hat (was ja auch klar ist) - interessant ist aber auch, wer alles nicht dabei ist. Microsoft zum Beispiel. Das heisst zwar nicht besonders viel, denn laut einem befreundeten Netzexperten der ersten Stunde war die Domainregistrierung Mitte der 1980er "gefühlt so dringend nötig wie heute ein eigener Firmenklingelton". Ein bisschen in der Historie des Webs zu wühlen, ist aber trotzdem spannend. Bahnt sich die neue Wissenschaft Digitalarcheologie an? Die älteste .com-Domain vom 15. März 1985 übrigens heisst symbolics.com - und sieht aus, als sei sie seitdem unverändert.